Anonyme Bestattung

Die anonyme Bestattung steht für eine namenlose Beisetzung.

Bei der anonymen Bestattung wird an der Grabstelle auf jeglichen Namenshinweis verzichtet. Die Angehörigen dürfen in der Regel bei der Beisetzung nicht anwesend sein und kennen weder den Zeitpunkt noch den genauen Ort der Beisetzung. Die anonyme Bestattung ist normalerweise die wirtschaftlich günstigste Form der Bestattung.

Bei allen anonymen Formen entfallen sowohl die Kosten für den Steinmetz als auch die Kosten für die Grabpflege. Der Nachteil der anonymen Bestattung ist, dass die Trauernden unter normalen Umständen nicht den genauen Beisetzungsort erfahren. Dies kann für die Hinterbliebenen emotional belastend sein, da es keinen zentralen Ort der Trauer gibt.

Auch eine individuelle Gestaltung des Bestattungsplatzes ist nicht möglich. Die Hinterbliebenen sollten sich bei der Entscheidung für eine anonyme Beisetzung  ausreichend Bedenkzeit lassen, da nach unserer Erfahrung viele im Nachhinein die Entscheidung bereuen.

Zu den Angeboten